Presseinformationen

nta Isny erlebt mit AMETRAS vision IT hautnah

13.02.2023

36 Berufsschüler:innen des Berufskollegs Informatik der nta Isny und ihre Lehrer waren am 01. Februar 2023 eingeladen, die Softwarelösungen der AMETRAS vision GmbH in der Praxis zu erleben.

Wenn Informatiker Software entwickeln, geschieht dies meist allein oder in kleinen Teams im Büro oder zu Hause am Rechner. Doch die Auswirkungen können beachtlich sein und einen großen Mehrwert für Industrie und Gesellschaft haben. Einmal über den schulischen Tellerrand schauen und sehen, was im Berufsleben möglich ist, das war das Ziel der eintägigen Exkursion mit AMETRAS vision.

Dafür lud das Softwareunternehmen in die Schweiz ein, um dort ein mit AMETRAS Software ausgestattetes Depot des Logistikriesen DPD zu besichtigen. Die Schüler:innen durften den Weg eines Pakets vom Eintreffen bis zum Verlassen der Umschlagshalle ablaufen und beobachten wie IT die technologischen Prozesse automatisiert und unterstützt. Sie lernten beispielsweise wie Zeilenkameras Informationen aus den Barcodes lesen, Pakete mit Hilfe dieser Informationen einer Route zugewiesen werden und dank automatischer Weichenstellung eine Sortierung zum Fahrer erfolgen kann.

„Wir haben einen tollen Einblick in intelligent gesteuerte und IT gestützte Automatisierungsprozesse erhalten – und wie sinnvoll eine Ausbildung in der IT sein kann, so Dr. Xiaolin Zhou, Schulleiter AIK-Berufskolleg.“

Die Exkursion fand im Rahmen der Partnerschaft zwischen der nta Isny und der AMETRAS vision GmbH statt. Durch einen lebendigen Austausch sollen praxisnahe Themen den theoretischen Lernprozess unterstützen und der IT-Nachwuchs für den regionalen Arbeitsmarkt gefördert werden.

Die komplette Pressemeldung können Sie hier herunterladen:
Download: Pressemeldung_Exkursion_nta