Presseinformationen

Auszeichnung: Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

19.01.2023

AMETRAS informatik AG erhält Auszeichnung als „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister, Herr Thomas Strobl, überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde am Donnerstag, 19. Januar 2023 um 20.00 Uhr im FORUM Merzhausen persönlich.


„Die Ehrenamtlichen sind da, wenn sie gebraucht werden. Dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer darauf angewiesen, kurzfristig und jederzeit vom Arbeitsplatz weg in den Einsatz gehen zu können. Und nicht nur der Einsatz, sondern auch Vorbereitung und Ausbildung verlangen verlässliches und kontinuierliches Engagement. Deshalb verdient es unseren Dank und unsere Anerkennung, dass Arbeitgeber ihre ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterin und ihren ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter in den Einsatz gehen lassen“, so Innenminister Thomas Strobl.

Insgesamt 33 Unternehmen haben 2022 in Baden-Württemberg die Auszeichnung „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ erhalten. Die Verleihung erfolgt jährlich und geht an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. Flexibilität und Spontanität zeichnet Arbeitgeber dabei aus. So auch die AMETRAS informatik AG, ein Softwareunternehmen aus Baienfurt. Aufgrund dieser Bereitschaft wurde AMETRAS von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die Nominierung der Auszeichnung vorgeschlagen.

„Wir sind stolz auf das Engagement unseres Mitarbeiters und freuen uns sehr über die Auszeichnung“, Willy Schmalzing, Vorstand.

Bildrechte: Michael Bamberger

Die komplette Presseinformation können Sie hier herunterladen:
Download: Presseinformation_AMETRAS_ehrenamtsfreundlicher_Arbeitgeber